Neues Messeformat mit Pioniercharakter erhält positive Resonanz.
Celle, Juni 2020 – Außergewöhnliche Umstände erfordern Umdenken, Innovationskraft und Mut zu neuen Wegen. Seit 2010 hat die Veranstaltungsreihe Heinze ArchitekTOUR mehr als 14.000 Architekten und Planer bewegt, sich über Produkte und Innovationen führender Hersteller der Baubranche zu informieren. Der persönliche Austausch an architektonisch reizvollen Locations überzeugte Jahr für Jahr sowohl Teilnehmer und als auch Aussteller. Doch die Folgen der Corona-Ausbreitung und der dahingehend getroffenen Beschränkungen stellen die Heinze GmbH in diesem Jahr vor Herausforderungen.
Mit viel Kreativität, Offenheit und Ideenreichtum entwickelte das Eventteam ein neues digitales Konzept, die Heinze ArchitekTOUR virtuell, die erstmals vom
01. Juli bis zum 16. Juli 2020 stattfindet. Namhafte Redner aus der Architekturszene – live aus ihren Büros – sowie Seminare und Vorträge der Industriepartner als Streaming-Videos, ein ansprechendes, digitales Messe-Areal, ein Rahmenprogramm mit täglichen Highlights und vieles mehr, werden dafür sorgen, dass auch in diesem Jahr ein wertvoller Austausch zwischen den Beteiligten der Baubranche stattfinden kann. Auch wenn der „hautnahe“ Kontakt dieses Mal nicht möglich sein wird, so stehen den Teilnehmern digitale Alternativen zur Verfügung, wie etwa Chatfunktionen.
84% aller Bauprojekte laufen aktuell unverändert oder leicht verzögert weiter und auch die Anfragesituation zu neuen Projekten ist im Architekturbüro positiv. Dies bestätigt eine repräsentative Umfrage der Heinze Marktforschung vom April 2020. Der Bedarf an Informationen zu neuen und bewährten Produkten, der Wunsch nach Kontakt zur Industrie und das Interesse an Weiterbildungsangeboten seitens der Architekten und Planer ist demzufolge weiterhin ungebrochen. Christian Stallknecht, Leiter des Bereichs Vertriebsmarketing und Events der Heinze GmbH, fasst zusammen: „Mit der Heinze ArchitekTOUR virtuell gehen wir auf die Anforderungen dieser außergewöhnlichen Zeit ein und haben dabei die Bedürfnisse sowohl der Teilnehmer als auch der Aussteller bestmöglich im Blick.“
Der Zuspruch seitens der Industriepartner für das neue Format mit Pioniercharakter ist groß: Binnen weniger Tage waren alle 54 Ausstellerplätze vergeben. Eine zweite ArchitekTOUR virtuell ist für Oktober des Jahres geplant. Dass sich digitale Veranstaltungsformate auch zukünftig im Leistungsportfolio der Heinze GmbH etablieren werden, ist wahrscheinlich. Auch das Interesse der Architekten und Planer ist herausragend. Bereits kurz nach Ankündigung der Veranstaltung haben sich zahlreiche Teilnehmer für die ArchitekTOUR virtuell angemeldet.
Architekten und Planer, die am digitalen Veranstaltungsformat teilnehmen möchten, können sich unter heinze.de/architektour informieren und direkt anmelden. Für Industriepartner, die weitere Fragen zum neuen Format und einer Beteiligungsmöglichkeit an der kommende ArchitekTOUR virtuell haben, steht Christian Stallknecht als Ansprechpartner unter der Telefonnummer 05141 – 50 140 oder per E-Mail unter christian.stallknecht@heinze.de zur
Verfügung.
Zum Unternehmen
Die Heinze GmbH in Celle ist seit über 55 Jahren Spezialist für zielgruppengerechte Marketing- und Informationsdienstleistungen im Baubereich. Heinze unterstützt die Kommunikation zwischen Produkt-Herstellern auf der einen und Produkt-Entscheidern auf der anderen Seite. So erhalten Architekten und Planer sowie private Bauherren und Modernisierer in Print- und Online-Medien fundiertes Fachwissen zu Produkten und Herstellern von Bau-, Ausstattungs- und Einrichtungslösungen. Ergänzt werden diese Angebote durch Event-Reihen (u. a. Heinze ArchitekTOUR, Architects‘ Darling, Heinze Summits) und verschiedene Messe-Dienstleistungen. Auch in den Bereichen Marktforschung und Direktmarketing bietet Heinze ein umfassendes Leistungsspektrum.