Unter dem Motto „Gemeinsam schaffen wir die Bauwende“ fand in diesem Jahr zum 14. Mal die Fortbildungsreihe Heinze ArchitekTOUR statt. Das renommierte Veranstaltungsformat war in insgesamt zehn Städten zu Gast und erreichte rund 1.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Nach Hamburg, Berlin, Bielefeld, Düsseldorf, Stuttgart und Freiburg hat die Heinze ArchitekTOUR zuletzt noch in Frankfurt, Leipzig, Wien und München ihre Tore geöffnet. Im Mittelpunkt standen Best Practices, Produktneuheiten und wertvolle Begegnungen. Fachvorträge namhafter Architekturbüros aus Deutschland und Österreich rundeten das Programm ab.
Neben dem breiten Informationsangebot begrüßten Architektinnen und Planer vor allem die Gelegenheit, persönlich ins Gespräch zu kommen, neue Kontakte zu knüpfen und mit klugen Köpfen der Baubranche auf Tuchfühlung zu gehen.
Zu den Speakern in diesem Jahr zählten unter anderem Karl Büttner von kadawittfeldarchitektur, Philipp Auer von Auer Weber Architekten, Wolfram Putz von GRAFT sowie Sebastian Thaut vom Atelier ST. Thematisch ging es unter anderem um klimaneutrale Prototypen, nachhaltige Umbauten sowie digitale Entwurfstools und den zukünftigen Umgang mit Mobilität. Die Teilnahme an der ArchitekTOUR ist kostenfrei möglich und von den Architekten- und Ingenieurkammern als Fortbildung anerkannt.