Heinze Lieferantenportal als geschätzter Service zur Aktualisierung von Stammdaten und Preisinformationen bestätigt
Im Juni 2021 führte die Heinze GmbH ihr innovatives Lieferantenportal (heinze-lieferantenportal.de) als Dienstleistung für den DPB e.V. ein (Datenmanagement zur Prozessoptimierung für Bauprodukte im Groß- und Einzelhandel). Seitdem hat sich die Plattform zur zentralen Anlaufstelle von Kooperationen und Konzernen im Baustoff-Fachhandel entwickelt, wenn es darum geht, die Artikelstammdaten der Baustoff-Hersteller nach DPB-Standard zu ergänzen beziehungsweise zu aktualisieren – dies bestätigte sich unter anderem in einer breit angelegten Nutzerbefragung, die der Spezialist für Fachinformationen in der Baubranche vergangenen Herbst durchführte.
Automatisierte Daten- und Preispflege spart Zeit und Kosten
Heute nutzen rund 650 Unternehmen und Konzerne aus dem Baustoff-Fachhandel das Heinze Lieferantenportal. Sie können dabei auf die Daten von rund 160 der bekanntesten Baustoff-Hersteller in Deutschland zugreifen, die zusammen zwischen 70 und 80 Prozent des Handelssortiments abdecken. Der Vorteil für die Nutzer: Alle Daten werden vorab durch Heinze hinsichtlich der Einhaltung des DPB-Branchenstandards überprüft und die bilaterale Datenbeschaffung bei einzelnen Herstellern entfällt. Die weitgehend automatisierte Daten- und Preispflege im eigenen Warenwirtschaftssystem spart darüber hinaus Zeit und Kosten. Die beteiligten Hersteller profitieren von einem effizienten und hochqualitativen Management ihrer Artikeldaten und erreichen über das Heinze Lieferantenportal einen Großteil der Fachhandelslandschaft mit nur einem Datensatz.
Nutzungsanaylse mit mehr als 90 Einzelinterviews
Zum Nutzungsverhalten gibt nun eine aktuelle Untersuchung der Heinze GmbH Auskunft: Über einen Zeitraum von rund zweieinhalb Monaten wurden hierfür deutschlandweit über 90 Einzelinterviews geführt. „Es hat sich gezeigt, dass das Lieferantenportal breitflächig und nahezu unabhängig von der Unternehmensgröße genutzt wird“, erläutert Stefan Leyendeckers, verantwortlicher Senior Sales Manager bei Heinze. „Über 50 Prozent der Nutzer stammen aus dem Einkauf, der IT und der Geschäftsleitung. 92 Prozent der befragten Unternehmen nutzen das Lieferantenportal oder die Services der Kooperationen, um Stammdaten herunterzuladen oder zu aktualisieren. Mit ebenfalls mehr als 90 Prozent ist dabei Excel das mit Abstand am häufigsten genutzte Format. Auffallend ist, dass sich immer noch 69 Prozent der befragten Fachhändler auch direkt an ihre Lieferanten wenden, um im Lieferantenportal fehlende Stammdaten einzuholen – ein Zeit- und Kostenaufwand, der bei einer vollumfänglichen Nutzung des Lieferantenportals spürbar reduziert werden könnte“, so Stefan Leyendeckers.
Hinzu kämen die Handelsunternehmen, bei denen die Daten- und Preispflege sowie die Neuanlage von Artikeln nach wie vor komplett manuell erfolgt. Um auch sie von der weitgehend automatisierten und damit besonders einfachen und effizienten Nutzung des Lieferantenportals zu überzeugen, wird der Service kontinuierlich optimiert und erweitert. „Knapp zwei Drittel der heutigen Nutzer bewerten das Heinze Lieferantenportal mit der Schulnote „Sehr gut“ beziehungsweise „Gut“. Ein Beleg für uns, dass wir auf einem guten Weg sind. Ein Weg, den wir in den nächsten Monaten konsequent weiterverfolgen werden. Die zahlreichen Anregungen und Optimierungsvorschläge, die wir im Rahmen der Untersuchung von Seiten des Fachhandels bekommen haben, werden wir dabei fest im Blick haben“, erklärt Stefan Leyendeckers.
Weitere Informationen zum Heinze Lieferantenportal inklusive anschaulicher Tutorial-Videos finden Interessierte unter heinze-lieferantenportal.de.