Prüfung und Weiterleitung von Artikeldaten im DPB-Branchenstandard
Celle, Juni 2021 – Die Bereitstellung von aktuellen und standardisierten Artikelstammdaten und Preisinformationen ist der Dreh- und Angelpunkt einer funktionierenden Warenwirtschaft. Der Verein „DPB Datenmanagement zur Prozessoptimierung für Bauprodukte im Groß- und Einzelhandel (DPB)“ – ein Zusammenschluss aller führenden Kooperationen und Konzerne im Baustoff-Fachhandel – hat sich eine Optimierung des Datenmanagements zum Ziel gesetzt und einen neuen Standard für Artikelstammdaten definiert.
Alle Lieferanten des Baustoff-Fachhandels sind seitdem aufgefordert, sich an den neuen Branchenstandard zu halten. Unterstützung dabei garantiert das neue Lieferantenportal der Heinze GmbH. Unter heinze-lieferantenportal.de stellen Lieferanten ihre Artikel- und Mediadaten zur Verfügung. Mit Hilfe automatisierter Methoden prüft Heinze die Daten hinsichtlich des neuen Branchenstandards und leitet sie an alle Mitglieder des DPB sowie einzelne Händler und Allianzen weiter. Somit werden 95 Prozent aller Marktteilnehmer im Bereich des Baustoff-Fachhandels mit nur einem Datensatz versorgt. Momentan sind schon über 600 Nutzer registriert.
Aktuell sind bereits mehr als 120 Hersteller beim Heinze Lieferantenportal gelistet und profitieren von einem effizienten und hochqualitativen Management ihrer Artikeldaten. Gesonderte Datenaufbereitungen für einzelne Kunden entfallen, Kommunikations- und Prüfaufwand werden in erheblichem Maß verringert. Auch im Baustoff-Fachhandel werden durch die weitgehend automatisierte Daten- und Preispflege im eigenen Warenwirtschaftssystem Zeit und Kosten gespart. Weitere Informationen zum Heinze Lieferantenportal finden Interessierte unter: heinze-lieferantenportal.de.
Für den Fall, dass die Artikeldaten noch nicht dem geforderten Standard entsprechen, stellt Heinze seine jahrzehntelange Erfahrung in diesem Bereich als zusätzliche Dienstleistung zur Verfügung und hebt die Stammdaten auf den DPB-Standard an.